Eine Zeugnissmappe selber nähen und besticken ? Sowas geht? Was soll das denn sein? Kannte ich doch nur den guten alten Ordner, der Jahr für Jahr mit einer weiteren Folie inklusive Zeugnis bestückt wurde. Ich sage euch, es geht 😉 Schaut selbst…

Du hast doch eine Stickmaschine? Kannst du mir was für Matilda machen? So die unschuldige Frage meiner Nichte.Vorsichtig habe ich nachgefragt und sie wünschte sich eine Zeugnissmappe, personalisiert natürlich, für ihre Tochter. Nachdem ich die Aufgabe einige Tage mit mir rumgetragen habe und ein wenig das allwissende Internet befragt habe formte sich so langsam eine Vorstellung von dem gewünschten Ergebnis vor meinem inneren Auge. Inwischen bin ich total begeistert von der Idee, ich denke, das ist eine ganz tolle Werschätzung für Matilda und wer weiß, vielleicht erinnert sie sich ja in 50 Jahren, wenn sie ihr Zeugnis in die Hand nimmt noch an ihre „alte“ Großtante 😉

Aber jetzt genug gelabert, hier kommen die Bilder und eine kurze Bescheibung, wer Rückfragen hat, kann sich gerne an mich wenden.

Was brauche zum Zeugnissmappe selber nähen und besticken?

  • 1 DIN A4 Ordner schmal oder Schnellhefter
  • festen Stoff ca. 70 x 35 cm z.B. Vlies oder Mantelstoff evtl. Futterstoff in der gleichen Größe
  • Stickvlies

Sachen wie Stickmaschine, Stickdatei, Nähmaschine, Nähgarn, Schere usw. setze ich jetzt mal voraus 😉

So geht es:

1. Der Zuschnitt

Zuerst solltet ihr euch überlegen, wie ihr den Rand der Mappe gestalten wollt. Da ich Mantestoff verwendet habe, war es nötig die Ränder zu versäubern. Ich habe eine Overlock und habe einen Rollsaum gewählt. Dadurch brauchte ich die Mappe nicht doppeln. Dickes Vlies benötigt unter Umständen gar keinen Abschluss, da es nicht ausfranst.

Eine Zeugnissmappe selber nähen und besticken Rollsaum

Nehmt den gewählten Ordner, klappt ihn auf und messt die Größe des benötigten Stoffstückes. Einmal die aufgeklappte Breite plus jeweils 6 cm Umschlag an den Seiten.

Eine Zeugnissmappe selber nähen und besticken

Bei mir sind das 70 cm gewesen.

Eine Zeugnissmappe selber nähen und besticken

Und natürlich die gewünschte Höhe der fertigen Zeugnissmappe, gemessen an der Ordnerhöhe plus 0,5 cm Überstand oben und unten, damit ihr die Seitenlaschen oben und unten festnähen könnt.

Eine Zeugnissmappe selber nähen und besticken

ACHTUNG! Solltet ihr euch für eine gefütterte Vatiante entschieden haben müsst ihr beim Zuschnitt an allen Seiten 1 cm Nahtzugabe hinzu geben!

2. Die Stickerei

Jetzt kommt die Stickmaschine zum Einsatz. Wählt eine passende Stickdatei und eine Schrift für eure Zeugnissmappe. An dieser Stelle sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ich habe mich für eine Stickdatei aus dem Set: „Cute Doodle Stickdateien“ von Rock Queen entschieden. Die Schrift ist in meiner Maschine. Achtet beim Positionieren der der Stickerei unbedingt darauf, dass ihr seitlich den Umschlag habt. Ich habe mir die Mitte und die Seitenränder mit Nadeln gekennzeichnet, so konnte nichts schief gehen.

Zeugnismappe nähen und besticken

Kleiner Tipp!  Wenn ihr keine Stickmaschine habt, könnt ihr auch mit Applikationen arbeiten. Es gibt auch viele Varianten, die man mit einer Nähmaschine nähen kann.

Ich habe in zwei Etappen gestickt, erst das Mädchen, dann die Schrift. Das hätte man sicher auch gleich im Ganzen machen können aber ich übe noch 😉

Zeugnismappe nähen und besticken

3. Den Rand versäubern

Wenn ihr euch wie ich für einen Stoff entschieden habt, der versäubert werden muss, ist das der nächste Schritt. Hier habt ihr zwei Möglichkeiten. Entweder mit einem Rollsaum oder einem anderen passenden Zierstich oder durch einen Futterstoff. Ich habe mich für die Rollsaumvariante entschieden, dazu benötigt man allerdings eine Overlockmaschine.

Eine Zeugnissmappe selber nähen und besticken Rollsaum

 

Wenn ihr keinen Rollsaum verwenden oder wenn ihr gern die Rückseite der Stickerei verdecken wollt, müsst ihr jetzt euer Futterteil in gleicher Größe wie der Hauptstoff rechts auf rechts auf den Hauptstoff nähen – rundherum immerhalb der vorhin hinzugegebenen Nahtzugabe. Vergesst bitte die Wendeöffnung nicht. 😉 Dann das Ganze wenden und knappkantig absteppen.

4. Die Zeugnissmappe fertig stellen

Jetzt ist es an der Zeit, die Zeugnissmappe fertig zu stellen. Schlagt dazu die Seitenränder ca. 5,5 cm um und steckt sie oben und unten fest. Probiert an dieser Stelle am Besten, wo genau eure Nähte sitzen müssen damit die Mappe hinterher zwar locker sitzt aber nicht rausrutscht.

Zeugnismappe nähen und besticken

Jetzt schließt ihr die Nähte, ich habe wirklich ganz knappkantig unter der Rollsaumnaht genäht, so dass man es auf den Fotos gar nicht erkennt. Und schon ist die Mappe fertig 🙂

Hier jetzt noch ein paar Bilder von der fertigen Mappe:

 

Zeugnismappe nähen und besticken


Werbung: Da ich hier auch Bezugsquellen nenne, ist dieser Beitrag Werbung 😉

 

 

GENÄHT – Eine Zeugnissmappe selber nähen und besticken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: