Rucksack selber nähenDie Tage werden länger und der Frühling steht vor der Tür. Endlich kommt wieder die Zeit der Rucksäcke. Hier zeige ich euch, wie ihr ganz schnell einen Rucksack selber nähen könnt.

 

 

 

 

 

 

Dieser Rucksack ist wirklich ganz schnell genäht und auch für Anfänger super geeignet. Als Stoff habe ich mich für einen festeren Leinenstoff entschieden. Die Verzierungen sind aus Snap Pap, einem veganen, waschbaren, reißfesten Leder, das ich mit wasserfester Stempelfarbe bestempelt habe.

Rucksack selber nähenRucksack selber nähen

Zuerst solltet ihr prüfen, ob ihr alle Materialien zu Hause habt:

außerdem:

Und schon kann es los gehen:

1. Rucksack selber nähen – Vorbereitung

Schneidet den Stoff in der passenden Größe ( hier 1,10 Meter x 0,36 m ) zu. Mit einem Zickzack-Stich säubert ihr jetzt alle Kanten. Eventuell reicht es auch aus, die Kanten mit der Zickzack-Schere zu versäubern. Faltet nun den Stoff in der Mitte und überlegt euch, wo ihr die Deko anbringen wollt.

2. Rucksack selber nähen – Deko anbringen

Rucksack selber nähen

Schneidet jetzt aus Snap Pap* die passenden Teile, die ihr bestempeln wollt. Ich habe mich für ein 13 x 6 cm und ein 5 cm großes Stück entschieden. Den Rand habe ich mit einer ZickZack – Schere gestaltet. Je nach Geschmack könnt ihr einen Spruch, den Namen oder ähnliches aufstempeln. Die Farbe gut trocknen lassen und danach mit dem Bügeleisen fizieren. Ich lege Butterbrotpapier dazwischen, um das Bügeleisen zu schützen.

Jetzt fixiert ihr mit dem Prym Aqua Fixierstift* die fertigen Aufnäher aus Snap Pap und näht sie mit einem Geradstich Stichlänge 3 mm fest. Verwendet dafür mindestens eine Universalnadel Stärke 90*, Snap Pap ist doch etwas fester.

3. Rucksack selber nähen – Tunnel für die Kordel nähen

Im nächsten Schritt wird der Tunnel für die Kordel genäht. Schlagt dazu jeweils am oberen Rand den Stoff 4 cm nach innen, bügelt die Kante und steckt sie mit Nadeln oder Stoffklammern* fest und näht dann den Umschlag mit einem Geradstich ca. 3 cm von der oberen Kante entfernt.

Rucksack selber nähen

4. Rucksack selber nähen – Seitennähte schließen

Nun werden die Seitennähte geschlossen. Dazu legt ihr den Soff rechts auf rechts und fixiert die Kanten mit Nadeln oder Stoffklammern*. Jetzt werden die Seitennähte mit ca. 1 cam Nahtzugabe geschlossen.

ACHTUNG: Die Naht beginnt bzw. endet genau auf der Naht des Tunnels. Nicht die Seiten des Tunnels verschließen, da muss später die Kordel durch.

Rucksack selber nähen

5. Rucksack selber nähen – Ösen anbringen

Damit die Ösen später nicht ausreißen, muss die Stelle gut verstärkt werden. Ich habe hier ein 5 x 5 cm großes Stück Snap Pap zugeschnitten und wieder mit der ZickZack – Schere verziert. Ein zweites Stück Snap Pap und einen Rest Vlies habe ich innen als Gegenstück mit fest genäht. Zum Fixieren vor dem Nähen habe ich wieder den Prym Aqua Fixierstift* verwendet. So bleibt das Quadrat schön gerade und verrutscht nicht. Wie schon bei der Deko auch hier mit Stichlänge 3 vorsichtig die Quadrate fixieren. Jetzt die Ösen laut Anleitung Einschlagen.

Rucksack selber nähenRucksack selber nähen

6. Rucksack selber nähen – Fertigstellen

Nun sind die Näharbeiten auch schon beendet. Scheidet nun von der Kordel zwei 1,50 m lange Stücke zu und fädelt sie mit der Sicherheitsnadel durch den Tunnel. Die Kordel muss entgegengesetzt durch beide Tunnel gezogen werden, so, dass die Schlaufe einmal rechts und einmal links liegt. danach die Kordelenden von hinten durch die Ösen ziehen und gut verknoten.

Rucksack selber nähen - Rucksack selber nähen -

Fertig ist der Rucksack.

Rucksack selber nähenRucksack selber nähen

* Affiliate-Link

 

 

 

 

GENÄHT – Rucksack selber nähen
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: