Wenn du eine Tasche suchst, die flexibel und vielseitig ist, viele Taschen und Fächer hat und dann auch noch schön aussieht, dann musst du dir die Flexi Bag ansehen.

FlexiBag genäht von KAPANOS

Seit langer Zeit habe ich mal wieder an einem Taschen-Probenähen teilgenommen. Aber das war nicht einfach nur nur ein Probenähen, das war ein Sew Along. Will heißen: Jeden Tag gab es ein kleines Stück der Anleitung. Es war wie Adventskalender öffnen 😉… man saß gespannt vor dem PC und wartete, dass es 20.00 Uhr wird und man endlich erfährt, wie es weitergeht. Wir alle kannten zwar das Endergebnis aber eben keine Details und jeden Tag gab es Begeisterungsstürme, wenn man sah, was da entstand. Nunja, selbst das schönste Probenähen geht einmal zu Ende. Dafür wurden wir aber mit einer wunderschönen flexiblen Tasche belohnt. Aber schaut selbst:

Die Flexi Bag nicht einfach nur eine Tasche

Flexi Bag Sanny Kreativ

Die Flexi Bag ist nicht nur eine Tasche, sie ist Umhängetasche, Rucksack und Crossbag zugleich. Außerdem verbergen sich in ihr zig Fächer und Taschen. Eigentlich braucht man für die Verwendung einen Lageplan, um alles wieder zu finden. 😉😂 Genäht habe ich aus weichem Kunstleder, verstärkt mit aufbügelbarem Volumenvlies*.

Zunächst einmal gibt es ein großes Hauptfach und darin zwei Reißverschlusstaschen und zwei Gummizugfächer. Ich habe hier ein Band mit Karabiner für den Schlüssel rangenäht.

Flexi Bag Hauptfach

Das Hauptfach wird mit einem Reißverschluss geschlossen. Ich habe Reißverschlüsse von Snaply Nähkram verwendet.

Flexi Bag Reißverschluss

Rechts uns links vom Hauptfach befinden sich zwei große Seitenfächer, die mit einem Druckknopf verschlossen werden.

Flexi Bag Seitenfächer

Auf beiden Seiten außen sind zusätzlich noch einmal große Reißverschlussaußentaschen aufgenäht.

Flexi Bag Außentasche

Und damit nicht genug: auch seitlich ist noch ein Fach eingearbeitet.

Flexi Bag Seitentasche

Die Tasche kann als Umhängetasche mit langem Gurt getragen werden…

Flexi Bag Umhängetasche

… und mit wenigen Handgriffen zum Rucksack umfunktioniert werden.

Flexi Bag Rucksack

Wie man sieht, eignet sie sich auch hervorragend als Katzenhaus  😉 😂

Flexi Bag Rucksack

Aprops Katze, die hat beim Nähen natürlich kräftig geholfen…

Flexi Bag

bzw. die Produktion überwacht 😉

Genäht habe ich die Tasche mit meiner nagelneuen W6 N 8000*. Ich war echt gespannt, wie sie das so meistert, mehrere Lagen Kunstleder. Aber sie hat mich nicht enttäuscht. Ich bin total begeistert. Sie hat ohne ruckeln und zuckeln selbst über mehrere Lagen genäht.  Außerdem wollte ich unbedingt die neuen Zier- und Stickstiche ausprobieren. Und ich finde, das kann sich sehen lassen.

Flexi Bag Zierstich

Für die Reißverschlüsse habe ich einfach Leder doppelt gelegt und mit Farbverlaufgarn und einem Zierstich witzige Anhänger genäht. Einfach noch Schlüsselring durch und fertig.

Auch den „Gurt“ habe ich mit dem Zierstich bestickt. Hier allerdings mit farbig passendem Garn und nicht mit Farbverlaufsgarn. Karabiner und D-Ringe sind übrigens auch von Snaply.

Flexi Bag – die Anleitung

Vielleicht noch ein paar Worte zum Schnitt, zur Anleitung und zum Nähen der Tasche: Dieser Taschenschnitt ist wirklich ein Meisterwerk. Absolt durchdacht. Die Anleitung ist wunderbar kleinteilig, bebildert und gut und detailliert beschrieben. ABER: Die Tasche ist definitiv kein Teil, das „von der Maschine hüpft“. Man muss schon etwas Zeit und Geduld investieren und der ein oder andere Knoten im Kopf ist vorprogrammiert. 😉 Dafür wird man dann aber auch mit einer wunderschönen Tasche belohnt, versprochen.

Ich habe die Tasche jetzt schon seit einigen Wochen im Einsatz und liebe sie von Tag zu Tag mehr. Sie ist schick und praktisch zugleich. Durch die Möglichkeit mit wenigen Handgriffen zwischen Tasche und Rucksack zu zwitschen, qualifiziert sie sich zum absoluten Allrounder. Ich werde ganz sicher schon bald noch eine weitere Flexi Bag nähen.


Der Beitrag enthält Werbung und Affiliate Links. Hier noch ein paaR Bezugsquellen:

Schnittmuster: Flexi Bag von Sanny Kreativ

Reißverschlüsse / Karabiner / D-Ringe – Snaply Nähkram

Kunstleder – Evlies Needle

Nähmaschine – W6 N 8000 von Wertarbeit

GENÄHT – FLEXI BAG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: