Socken stricken? Ich habe einfach viel zu viel Sockenwolle, doch wie soll man dem Herr werden? Mit einer Sockenparade!

Socken strickenSocken stricken

Jeden Monat mindestens ein Paar Socken stricken, das ist die Idee, die mir im Laufe des Januars so kam. Nicht, dass der Wollvorrat damit auch nur annähernd abgebaut werden kann aber zumindest wird er ein ganzes Stück kleiner… soweit der Plan. Hier werde ich von meinen monatlichen Sockenstrickergebnissen berichten. Los geht es:

Socken stricken im Januar

Heute ist der 31. Januar und ich habe es gerade so geschafft, meine Januarsocken fertig zu bekommen. Nicht etwa, weil Frau faul in der Ecke gelegen hat. Ich hatte die erste Socke schon fertig und fand sie nicht wirklich gelungen. Also alles wieder aufgetrennt, Wolle neu aufgewickelt und entstanden ist dieses wunderschöne Paar Socken:

Socken stricken

Gestrickt habe ich beide Socken gleichzeitig mit 4-fach Wolle von Schachenenmayr. Das Muster heißt Minecraft und ist superleicht und auch für Anfänger geeignet. Die Ferse ist eine Bumerangferse. Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 2,5, Maschenanschlag 60 Maschen.

Socken stricken

Hier die Eckpunkte noch einmal zusammengefasst:

Socken stricken

Das Muster Minecraft strickst du so:

  • 3 Reihen rechte Maschen
  • 3 Reihen 3 Maschen rechts, 3 Maschen links im Wechsel
  • 3 Reihen rechte Maschen
  • 3 Reihen 3 Maschen links, 3 Maschen rechts im Wechsel

Socken stricken

Socken stricken im Februar

Heute ist der 18.2.2018 und diesen Monat bin ich doch tatsächlich etwas früher dran, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich diesmal mit dickerer Wolle gestrickt habe.

Diesmal habe ich mit 8-fach Wolle von „Gründl“ gestrickt. Die Wolle heißt „Hot Socks Skandinavia“ und wie es der Name schon sagt, ist ein wunderschönes Norwegermuster heraus gekommen, obwohl ich eigentlich nur glatt rechts gestrickt habe.Diesmal habe ich mich für eine Käppchenferse entschieden, die ich im Rippenmuster ( Hin-und Rückreihen rechte Maschen) gestrickt habe.

Hier die Eckpunkte für die Februarsocken:

 

GESTRICKT – Socken stricken – Sockenparade
Markiert in:         

2 Gedanken zu „GESTRICKT – Socken stricken – Sockenparade

    • 6. Oktober 2019 um 15:35
      Permalink

      Liebe Anneliese, es freut mich, dass ich helfen konnte 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: